
MOSKAUER DEUTSCHE ZEITUNG Nr. 19 (194) OKTOBER 2006 RUSSLAND HEUTE 11

Christian Weisflog

Kurz nach seinem Amtsantritt im Jahr 2000 ent-
riss Wladimir Putin den Medienunternehmern Wla-
dimir Gusinskij und Boris Beresowskij ihre Imperien
mit Gewalt und ließ den Kreml-kritischen Sender
NTW vom Geheimdienst stürmen. Heute sind solch
rabiate Methoden gar nicht mehr nötig. Reporter
ohne Grenzen verzeichnete in der Russland-Statis-
tik des vergangenen Jahres zwei getötete Medien-
vertreter, 2002 waren es noch zehn. Anna Polit-
kowskaja war 2006 die dritte ermordete Journalis-
tin. Wobei es bei den ersten beiden Fällen dieses
Jahres nicht klar ist, ob die Journalisten aufgrund
ihrer Tätigkeit zur Zielscheibe wurden. Die Zeit der
regelmäßigen Journalistenmorde scheint in Russ-
land jedenfalls vorbei zu sein: Um die Medien und
Journalisten unter Kontrolle zu halten, gibt es fei-
nere und effektivere Mittel.

„Bei einem kontroversen Thema konsultieren die
Fernsehsender den Kreml", sagt Medienjurist Andrej
Richter und meint zu den Druckmedien: „Die Presse-
freiheit wird heute vor allem durch den fehlenden
Markt beschränkt." Die Zeitungen würden weder für
die Leser noch für die Werbekunden, sondern für
zahlungskräftige „Sponsoren" gemacht, welche das
jeweilige Medium finanzieren, um ihre Interessen zu
propagieren. Selbst der angesehene Kommersant hat
gerade mal eine Auflage von 130 000 Exemplaren.
„Die Journalisten fürchten heute nicht die Staatsan-
waltschaft oder den Präsidenten, sondern sie haben
Angst, ihren Job zu verlieren", erklärt Richter. 

Diese Einschätzung bestätigt Dmitrij Muratow,
Chefredakteur der Oppositionszeitung „Nowaja
Gaseta", wo auch Politkowskaja arbeitete: „Politi-
schen Druck mit Gerichtsprozessen und Klagen wie
vor ein paar Jahren gibt es nicht mehr. Das Prob-
lem ist der Vertrieb beziehungsweise das korrum-
pierte Kiosk-System."  Wer in dieses Vertriebsnetz
rein wolle, müsse monatlich rund 10 000 Euro be-
zahlen. Und während sie ihre Zeitung immer noch
zum selben Preis abgeben, hätten die Händler die
Preise für die Leser im letzten Jahr verdoppelt, er-
klärt Muratow. Ein weiteres Problem ist die Post:
„Wenn ich eine Zeitung am Montag nach Samara
schicke, kommt sie erst am Freitag an."

Wie zahm die Medien und insbesondere die
Fernsehsender heute sind, zeigt eine in diesem
Jahr vom russischen Zentrum für Journalismus in
Extremsituationen veröffentlichte Studie: Die
staatlichen Fernsehsender widmen ihre Nachrich-
tensendungen fast ausschließlich Meldungen über
den Präsidenten und die Regierung. Der Ton der
Berichte ist dabei positiv oder neutral. Die Oppo-
sition gibt es am Bildschirm faktisch nicht. Eine
Ausnahme ist der private Fernsehsender REN TV,
welcher der Opposition in seinen Nachrichten im
Durchschnitt immerhin 15 Prozent der Sendezeit
zubilligt.

Nach einem Besitzerwechsel kam es jedoch bei
REN TV im letzten Herbst zu einem Skandal. Die
Nachrichtensprecherin Olga Romanowa quittierte
ihre Stelle, nachdem sie vom Programmchef für
zwei Beiträge ein Sendeverbot erhielt. Im einen

ging es um den Sohn von Verteidigungsminister
Iwanow, der mit dem Auto eine Frau anfuhr und
tötete.

Die weiteren privaten Sender beschränken sich
auf Unterhaltung: „Die Leute haben die Wahl

zwischen Kreml-TV und Entertainment-TV", sagt
Andrej Richter. Die russischen Bürger scheint dies
nicht zu kümmern. „Früher gab es Kreml-TV und
Anti-Kreml-TV, aber die Informationen waren
auch damals gekauft, von der einen oder der an-
deren Seite", meint Richter. Die Vielfalt gekaufter
Meinungen habe laut Richter zudem nicht lange
bestanden: lediglich von 1997 bis 2000. 

Wer kritische Information sucht, findet sie jedoch
im bunten russischen Zeitungswald. Allerdings ist
auch hier gerade bei den Qualitätszeitungen das
Angebot kleiner geworden. Im vergangenen Jahr
kaufte der staatliche Energiekonzern Gasprom das
Traditionsblatt Iswestija. Hier zeigte sich exempla-
risch, welchen Einfluss ein Besitzerwechsel haben
kann: Eine Zeitung mit Anspruch verwandelte sich
innerhalb weniger Monate in eine blasse Gazette
mit viel Unterhaltung. Vor wenigen Wochen wurde
nun der Kommersant, das viel zitierte Flaggschiff
der russischen Presse, von einem Kreml-nahen In-
vestor gekauft. Vergangene Woche räumte der bis-
herige Chefredakteur seinen Stuhl. Der neue Inves-
tor verspricht zwar, die bisherige Linie des Blattes
beizubehalten. Das hieß es allerdings erst auch, als
die Iswestija den Besitzer wechselte.

Die freie Berichterstattung werde in Russland
deshalb zunehmend im Internet stattfinden, meint
Oleg Panfilow, der Direktor des Zentrums für Jour-
nalismus in Extremsituationen. „Wir haben keine
Probleme mit der Einschränkung der Pressefrei-
heit", meint denn auch der stellvertretende Chef-
redakteur von gazeta.ru. Und Werbekunden habe
man genug: „Nur die großen Unternehmen stehen
unter politischem Druck, nicht aber der Mittel-
stand." Mit Letzterem könnte vielleicht auch der-
einst wieder mehr Pressefreiheit in Russland ein-
kehren. 

Das freie Wort ist in Russland kaum gefragt
Journalistenmorde sind Einzelfälle - die Medien werden vor allem vom Markt kontrolliert 

Morde wie jener Anfang Oktober an der Journalistin Anna Politkowskaja gehören in
Russland heute zur Ausnahme. Die Medien werden durch feinere Methoden im Zaum
gehalten.  Die Pressefreiheit wird unter anderem durch einen fehlenden Markt für das
freie Wort beschränkt. 

Zum Streik wollte eigentlich auch Bo-
ris Kasjonow, der eine Initiativgruppe
von geprellten Investoren aus dem Mos-
kauer Vorort Woskressensk vertritt. Doch
dann seien er und zwei weitere Vorsit-
zende von Initiativgruppen von der Re-
gierung der Moskauer Oblast „abgefan-
gen" und zu Gesprächen eingeladen
worden. Die Behörden sahen sich unter
Zugzwang: „Wir haben angedroht, bei
der nächsten Protestkundgebung den
Rücktritt des Gouverneurs zu fordern",
erzählt Kasjonow.

An einer Pressekonferenz, bei der
auch Kasjonow anwesend war, verkün-
dete Pawel Perepeliza, der stellvertreten-
de Bauminister der Moskauer Oblast, das
Angebot der Behörden an die geprellten
Investoren: Für acht von insgesamt 41
umstrittenen Objekten in der Region
Moskau habe man neue Investoren ge-
funden, welche die Verpflichtungen von
der SI übernehmen würden. Auch für die
übrigen Projekte wolle die Oblast Inves-
toren finden. Wie diese Rechnung aufge-
hen soll, ist noch nicht klar: Laut Perepe-
liza will der Staat auf seinen Anspruch
von 15 Prozent der Wohnfläche für so-
ziale Zwecke verzichten. Und die neuen
Investoren wollen bei der Rendite Abstri-
che machen. Eine Möglichkeit sei auch,
noch weiter Etagen aufzustocken, mein-
te Wladislaw Sawin vom Unternehmen
PIK Region, das als neuer Investor für die
SI einspringen will. 

„Wir werden das Ganze in den nächs-
ten zwei Jahren lösen", versprach Perepe-
liza und meinte: „Die Probleme tauchten
unter bestimmten Umständen auf. Heute
gibt es Gesetze, die so etwas verhindern."
Der stellvertretende Bauminister warnte
aber: „Wenn die Leute Verträge unter-
schreiben, die diesen Gesetzen nicht ent-
sprechen, riskieren sie sehr viel."

Noch sind jedoch unzählige Fragen
offen: Ungefähr ein Dutzend Bauobjek-

te stehen unter „gerichtlichem Arrest".
Zudem ist unklar, was im Falle der zwei
„virtuellen Projekte" gemacht werden
soll. Hier gibt es zwar Investoren, die
dafür der SI-Geld gegeben haben, aber
noch kein Bauland, keine Baubewilli-
gung und keinen Bauplan. Und um die

Sache noch etwas komplizierter zu ma-
chen, hat die SI auch noch unter-
schiedliche Verträge angeboten. Einige
Investoren haben Verträge abgeschlos-
sen, in ihr Anspruch auf eine konkrete
Wohnfläche festgelegt wurde. Andere
wiederum bezahlten einfach erst ein-
mal Rate um Rate ein. Zudem haben
auch nicht alle Geschädigten sämtliche
Raten einbezahlt. Und offensichtlich ist
es heute schwierig nachzuvollziehen,
wer wie viel einbezahlt hat.

Kasjonow, der selbst 13 Jahre lang für
die russische Armee Häuser baute, sieht
die Vorschläge der Moskauer Gebietsbe-
hörden skeptisch: „Ich sehe keine Dyna-
mik. Was sie jetzt machen wollen, haben
wir ihnen bereits im Frühjahr vorge-
schlagen." In Woskressenks plante die SI
vier Projekte. Nachdem das eine Haus im
Bau weit fortgeschritten war und bei
den anderen drei die Arbeiten am Fun-

dament begonnen hatten, entschied
Kasjonow, 17 000 Dollar zu investieren.
In der lokalen Presse seien regelmäßig
Artikel über die Projekte auch im Namen
von Behördenvertretern erschienen. Die
Leute in Woskressenks hätten Vertrauen
gefasst und über 300 Verträge seien ab-

geschlossen worden. Dabei hätten die
Behörden die Leute während drei Jahren
nicht informiert, dass die SI für drei von
vier Projekten noch keine Baubewilli-
gung erhalten habe. Kasjonow lebt nun
mit Frau und Sohn bei seiner Tante.

Noch verworrener aber scheint der
Fall des Moskauer Rohbaus zu sein, wo
die übervorteilten Investoren ihren Hun-
gerstreik hielten. Laut Polina Gusarowa,
die hier in bester Lage 150 000 Dollar
für 150 Quadratmeter Geschäftsfläche
investiert haben will, wurde das Grund-
stück 1993 von der Stadt an die bekann-
te Volksschauspielerin Elina Bystrizkaja
übergeben. Diese wollte darauf ein
„Zentrum für die physische und seeli-
sche Vervollkommnung der Frau" errich-
ten. Bis 2000 fand die Künstlerin jedoch
keinen Investor. Dann einigte sie sich
mit der SI, die 70 Prozent und das Frau-
enzentrum 30 Prozent der projektierten

Fläche erhalten sollte. Nun steht der
Bau des Gebäudes seit gut einem Jahr
still. Damit es in der Zwischenzeit kei-
nen Schaden nimmt, hätten die beteilig-
ten Investoren sich in weitere Unkosten
gestürzt, erklärt Gusarowa. Und: „Ob-
wohl die geprellten Investoren bereit
sind, nochmals Geld zu bezahlen, um
den Bau zu vollenden, will dies Bystriz-
kaja nicht", meint Gusarowa. Die Schau-
spielerin spielt auf Zeit, ist Gusarowa
überzeugt. Denn ist das laufende Kon-
kursverfahren gegen die SI erst einmal
abgeschlossen, würden auch die Eigen-
tumsansprüche der Investoren erlö-
schen. Und die Schauspielerin, die als
Pächterin des Grundstücks figuriert,
könnte sich mit neuen Investoren zu
besseren Konditionen einigen.

Dass ihr das Ganze passieren konnte,
fällt Gusarowa schwer zu glauben. In
Sowjetzeiten hatte sie sich zweimal
ohne Probleme am Bau von kooperati-
ven Wohnungen beteiligt. Dabei muss-
te sie 34 Prozent des Geldes vorschie-
ßen und den Rest innerhalb von 50
Jahren abbezahlen. Auch sie hatte Ni-
kolaj Karasjow, dem Präsidenten der SI,
geglaubt. Denn selbst Bürgermeister
Luschkow habe sich mit ihm gezeigt
und fotografieren lassen. Und der Staat
habe der Firma doch auch die Bewilli-
gungen und Lizenzen erteilt. Gusarowa
aber ist nur eine von vielen: Rund
20 000 Verträge hatte die SI abge-
schlossen. Im Durchschnitt steht hinter
jedem Vertrag wohl das Schicksal von
mindestens drei Menschen. Und die SI
ist nicht die einzige Baufirma, die ihre
Investoren betrogen hat. Das Ausmaß
der ganzen Katastrophe ist jedoch
schwer abzuschätzen.

Vor einem Jahr eröffnete die russi-
sche Staatsanwaltschaft gegen eine
Reihe von Baufirmen, darunter auch die
SI, Strafverfahren wegen „Betrugs und
nicht Erfüllung ihrer Verpflichtungen
gegenüber ihren Investoren". Einige die-

ser Firmen hätten aber durchaus mit gu-
tem Willen gearbeitet, erklärte der Im-
mobilien-Analyst Gennadij Sternik ge-
genüber gazeta.ru: „Sie wurden das Op-
fer der Bankenkrise 2004 und ihrer un-
professionellen Geschäftsführung." Bei
der SI sollen aber bereits seit dem Jahr
2000 Probleme aufgetaucht sein: Nicht
fertig gestellte Bauobjekte und nicht er-
füllte Verträge. Gegen Karasjow wurde
ein Strafverfahren wegen „Verursachung
von Vermögensverlusten durch Betrug
oder böswilligen Missbrauch guten
Glaubens". Der Immobilien-Analyst An-
drej Beketow glaubt jedoch nicht, dass
die SI die Leute betrügen wollte: „Die
Manager hatten sich verrechnet, gerie-
ten ins Minus und fanden von dort nicht
mehr raus. Nachdem das Unternehmen
einige Objekte nicht fertig stellen konn-
te, fanden sie keine neuen Investoren
mehr und das Geld ging aus", erklärte
Beketow gegenüber gazeta.ru.

Einen Teilsieg konnten die geprellten
Investoren nun aber erringen: Eine ge-
meinsame Kommission mit Vertretern
aus dem Wirtschaftsministerium, Duma
und Gesellschaftskammer will sich dem
Problem annehmen. „Deshalb haben
wir unseren Hungerstreik unterbro-
chen", erklärt Sergej Koroljow, der Vor-
sitzende des gesamtrussischen Koordi-
nierungsrates der geprellten Investo-
ren. „Wenn sich aber keine konkreten
Lösungen abzeichnen, werden nicht 50,
sondern 150 Leute in den Hungerstreik
treten", drohte Koroljow. Einen gericht-
lichen Weg sieht er als wenig erfolg-
versprechend. Man habe dies bereits
versucht, aber in Russland sei das hoff-
nungslos. Zudem drängt die Zeit: Die
Leute brauchen eine Wohnung und die
bereits begonnenen Projekte müssen
fertig gestellt werden, damit keine
Schäden an der Bausubstanz entste-
hen. „Ein Investor hat sich mit einer
Klage nach Straßburg gewandt, wir
werden sehen, was das bringt." 

Soziale Initiative mit unsozialem Ausgang

Trauernde haben ein Porträt von Anna Politkowskaja an

der Wand ihres Hauses angebracht: „Der Kreml hat das

freie Wort ermordet“, steht darüber. 

Da war die Welt noch

in Ordnung: Die

Schauspielerin Elina

Bystrizkaja, der

Präsident der

„Sozialen Initiative“

Nikolaj Karasjow und

die geschädigte

Investorin Polina

Gusarowa besichtigen

ihr gemeinsames

Bauprojekt in Moskau

(v.l.).

Fortsetzung von Seite 1

F
o
to

: K
a
th

a
rin

a
 N

e
u
m

a
n
n

F
o
to

: w
w

w
.c-b

u
lv

a
r.ru


